Schokomuffins

Für alle großen und kleinen Schokoliebhaber.

Wenn ich Herzensmenschen zu Besuch erwarte und ich plötzlich den Wunsch habe, dass ich gerne noch etwas backen möchte, aber alle Zutaten nur noch aus Resten bestehen und ich spontan kreativ werde… Dann ist es umso schöner, wenn etwas Leckeres dabei herauskommt.

  • 100g Erdmandelmehl
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 200g Datteln, wer es weniger süß mag nimmt 150g
  • 5 TL Kakaopulver, wer es schokoladiger mag steigert die Menge nach Belieben
  • 1 TL Carob
  • 3 Eier Größe M
  • 1 Prise Meersalz

Alles kommt in die Küchenmaschine und wird auf hoher Stufe gemixt, bis die Datteln zerkleinert sind. In eine mit Papierförmchen oder Backpapier ausgelegte Muffinform geben. (Ich fülle so viel Teig ein, dass die Förmchen ungefähr zur Hälfte gefüllt sind. Diese Menge ergibt ca. 8 Muffins. Die übrigen Formen lasse ich dann einfach leer.)

Bei vorgeheiztem Backofen 15-20 Minuten bei 180 Grad auf mittlerer Schiene backen.

Solange unsere Muffins backen noch schnell ein paar Worte zu Carob. Ich verwende das Pulver gerne zusätzlich zum Kakaopulver, da es für meinen Geschmack die leicht bitteren Noten abrundet.

Carob wird aus den Früchten des Johannisbrotbaumes gewonnen und ist reich an Vitalstoffen. Es enthält Mineralstoffe wie Calcium, Eisen, Kalium und Magnesium, sowie die Vitamine A und B2.

Man spricht von einer gesunden Alternative für Tee oder Kaffee, da Carob kein Theobromin oder Koffein enthält, daher eignet sich Carob auch gut als gesunde Kakaoalternative für Kinder.
Ferner kann sich Carob positiv auf die Verdauung auswirken.

Wer jetzt also noch etwas zu den Schokomuffins trinken möchte und Lust bekommen hat Carob auszuprobieren, löst einfach einen bis zwei Teelöffel in Milch auf. Ich nehme dazu gerne ungesüßte Reismilch mit Vanille. Je nach Lust verwende ich erwärmte oder kalte Reismilch.

Ich glaube es duftet schon….und war das nicht die Klingel….

Viel Spaß beim nächsten Kaffeeklatsch!

Und falls jemand noch eine last-minute Osteridee sucht.

Ich habe die Muffins in Mini-förmchen gebacken (sie werden dann bei gleicher Backzeit etwas knuspriger). Eingepackt in diese hübschen Hühner-Tüten, die ich auf dem Blog von DESIGN BY GUTSCHI entdeckt habe, können sie auch zu Herzensmenschen mitgenommen werden.

Alles Liebe,
Yvonne